Mittwoch, 24. April 2013

Ich habe heute ein Foto für euch....

...und zwar eins von meinem neuen Shirt. Ich nähe schon ewig an diesem Teilchen, hatte aber nie Muse es fertig zu nähen. Heute habe ich die Mittagspause genutzt und nun: ich habe fertig!
Der Schnitt ist eine verkappte Kanga, angepasst mit Hilfe eines gekauften Shirts. Die schwarz-pinke Kombi ist genau meins. Nicht zu viel pink, genau richtig. Mit den schwarz-grauen Bündchen wird das ganze noch entschärft. Schönen Abend für euch!


Montag, 22. April 2013

SSA - Ich habe angefangen #2

Heute ist der Stichtag für den 2. Teil des Sommermädchen Sew Along. Ich werde ja das Kleid Miss Sophie von Blaubeerstern nähen. Heute habe ich den Schnitt abgepaust. Ich hatte damit schon so meine Probleme, weil ich nicht gleich gemerkt habe, dass mehrere Größen das gleiche Strichmuster haben. Das war mal wieder typisch für mich ;).


Außerdem sind Außen- und Innenkleid im Shcnitt übereinander, das hat mich anfangs ebenfalls verwirrt. 



Jetzt habe ich es aber geschafft, und der Schnitt ist fertig zum Zuschneiden. Für das Außenkleid verwende ich grauen Leinen der Fa. Swafing. Der ist schön leicht und hat eine gute Qualität. Für das Innenkleid bin ich mir noch nicht sicher. Punkte sollen es sein....flieder, pink, türkis oder grün. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. 



Wie schon erwähnt, hatte ich so meine Problemchen mit dem Schnittmuster. Was mir noch aufgefallen ist, dass es keine Maßtabelle gibt. Ich habe ein sehr zierliches, schmales Kind. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein paar Anhaltspunkte zur Wahl der Größe gibt. Ich habe mich jetzt für Größe 110 (Körpergröße 107cm) entschieden. Vielleicht mache ich es länger, aber um den Brustbereich sollte es nicht zu weit sein. Auf dem Schnittmuster gibt es den Hinweis, dass es eine Ausführliche Anleitung auf blauberrstern.de gibt. Die gibt es allerdings nicht online, sondern man kann sie bei Steffi per mail anfordern. Das habe ich auch getan und habe auch prompt Antwort bekommen. Mal schauen, ob das Nähen damit klappt. Ich gehe jetzt jedenfalls mal Leinen bügeln und dann mach ich mich an den Zuschnitt. Mal schauen, wie weit die anderen sind :).

Freitag, 19. April 2013

Möhrensoße??? Iiiihhh...

Das war die Reaktion als ich heute bereitwillig Auskunft gab, was es denn zum Abendbrot gibt. Egal, wir hatten Möhren und die mussten weg. Das Rezept hab ich gestern bei lecker.de gefunden. Weil die Soße wider Erwarten soooo lecker war, möchte ich euch das Rezept näher bringen.
Los geht's. Raspelt ca. 500g Möhren. Das Nudelwasswr könnt ihr jetzt schon anstellen. Dann zerlasst 5 EL Butter in einer großen Pfanne und schwitzt zwei gewürfelte Zwiebeln, Knobi und die Möhren an. Das ganze muss jetzt ein paar Minuten dünsten. Danach kommen 250g geviertelte Cherrytomaten dazu und das ganze wird 3-4min weitergedünstet. Jetzt gebt ihr einen Schwung Nudelkochwasser dazu und einen Becher Ricotta. Abgeschmeckt wird das ganze mit einer Handvoll Parmesan, Pfeffer, Salz und einer Prise Chili. Als Krönung kommen geröstete Mandeln darüber. Ich bin immer noch pappsatt und es war so lecker!!!













Thank God it´s Friday...

Und die Sonne scheint...so lange das noch so ist, muss man das doch genießen, oder? Würde ich gerne, aber  irgendwie geht das nicht. Ich hatte eine relativ unproduktive Woche, keinen Antrieb, keinen Bock zu irgendwas. Seit Wochen stapeln sich zugeschnittene Teile auf meinem Bügelbrett. Unsere Wohnung bräuchte dringend eine Generalüberholung und die Wäscheberge im Schlafzimmer werden auch nicht kleiner...dafür habe ich Anfang der Woche eine Lieferung von Linas Traumwerkstatt bekommen. Ich sag nur "Happy" ♥♥♥. 



Mal sehen, was ich daraus zaubere. Mir schwebt eine Lorelei für Miss Panda vor. Naja, eine winzig kleine Kleinigkeit habe ich diese Woche doch fertig bekommen. Ich habe schon vor Ostern Blüten gehäkelt und die schmücken nun den Türkranz für meine Mama. Den Kranz selber hab ich nach dieser Anleitung gemacht. Gesehen hatte ich das schon mal bei Anja (LiFinchen).


Bis auf die Rose sind die Blümchen nach dieser Anleitung entstanden. Die Idee zur Rose kam mir beim Lesen der aktuellen MollieMakes. Ich habe mir so die Wartezeit beim Arzt vertrieben :). Mal sehen, was die Mama dazu sagt! So, und nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße!

Samstag, 13. April 2013

Frühlings-Lieselotte

Ich hab mal wieder was genäht. Die Tochter unserer Nachbarn hatte heute Jugendweihe und da musste noch eine "Verpackung" fürs Geschenk her. Da der Frühling endlich da ist, sollte es eine Lieselotte Hoppenstedt in Frühlingsfarben sein. Den Erdbeerstoff habe ich schon für eine Tasche für Miss Panda vernäht. Gefällt mir richtig gut. Fix noch ne Zackenlitze und nen pinken Punktestoff rausgesucht. Das Futter ist aus petrolfarbenem Punktestoff von Buttinette. Ich hoffe, es gefällt. Morgen werde ich (hoffentlich) endlich meinen Zuschnittberg verkleinern...Liebe Grüße


Donnerstag, 11. April 2013

Scrap-Nachwuchs

Unsere Miss Panda fotografiert gerne. Das tut sie schon seit zwei Jahren. Und seitdem wünscht sie sich einen eigenen Fotoapparat. Nun, mit 5 hat sie endlich einen bekommen. Sie ist sehr kreativ, was ihre Fotos angeht und so dachten wir, es wäre ein tolles Geschenk. Sie hat sich auch sehr darüber gefreut und gleich losgelegt. Seit Dezember sind nun schon einige Fotos zusammengekommen. Zum Geburtstag hat sie dann ein ganz tolles Geschenk bekommen...ein Fotoalbum Set zum selber gestalten ihres eigenen Albums. An dieser Stelle winke ich mal nach Leipzig :).


Da sind so schöne Sachen dabei. Ich war ganz neidisch! Eigentlich wollte sie immer meine Sachen benutzen, aber das ist mir auf Dauer zu teuer. Jetzt hat sie was eigenes und ich rede ihr nicht rein. Sie werkelt jetzt ganz alleine und fragt mich nur, wenn sie Hilfe braucht, z.B. beim Stanzen oder zuschneiden. Ein paar Seiten im Album sind schon fertig: mit ganz viel Glitzer, rosa und Blumen :). Sie sagt mir dann, was ich neben die Fotos schreiben soll...




KiKaNinchen am Morgen

Ja, wir sind unter die morgens fern Seher gegangen. Naja, nur ausnahmsweise. Aber sonst bekomm ich Herrn Tiger nicht dazu still zu sitzen. Das muss er leider, weil wir seit Montag ein Inhaliergerät haben. Der Junior hat schon seit er 6 Monate alt ist Probleme mit den Bronchien. Nun hat er immer wenn er Schnupfen hat, Probleme Luft zu bekommen. Die Kinderärztin hat uns jetzt ein Inhaliergerät mitgegeben. Das schmeißen wir gerade 3x am Tag an. Herr Tiger ist sehr tapfer und trägt es mit Fassung. Ich will endlich Frühling, damit die olle Erkältungszeit vorbei geht. Letztens habe ich ne Studie gelesen, dass Kinder in den ersten zwei Jahren an die 60 Infekte haben. Da sind wir gut dabei ;). Ich wünsch euch einen schönen Tag, wir gehen mal an die frische Luft!
 
 

Freitag, 5. April 2013

Kreatives Feuerwerk #4

Für den Monat April haben sich die Mädels von "Dresden scrappt" wieder eine tolle Aufgabe ausgedacht. Wir sollen unser Scrap-Reich fotografieren und dann die Fotos verscrappen. So ein typisches Scrapreich habe ich nicht. Ich bin ein Boden-Scrapper ;). Mein Schreibtisch ist nur Alibi und eigentlich ganz selten mal aufgeräumt. Dieser steht übrigens im Wintergarten. Das ist unser Kreativraum. Augrund der umlaufenden Fenster und der fehlenden Dämmung ist der als vollwertiger Raum nicht nutzbar. Hier basteln meine Tochter und ich gerne. Wenn die Sonne scheint, ist es der schönste Platz in der Wohnung. Deshalb steht auch ein Tagesbett drin. So kann man entspannt sitzen und gegebenfalls auch mal schlafen. Zur Aufbewahrung meiner Scrap-Utensilien hab ich einen großen Alex vom Schweden. Viele meiner Embellis hab ich eingetuppert. So kommen die Kinder schlechter dran ;). So, das wars von mir heute. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 
Liebe Grüße
 

Donnerstag, 4. April 2013

Stifterolle für eine kleine Dame

Unsere Miss Panda ist am Wochenende auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Das Geburtstagskind malt gerne, liebt Haarspangen und rosa Glitzer...was auch sonst mit 6 ;). Ich wollte nicht einfach nur ´ne Packung Stifte schenken, also hab ich die passende Verpackung genäht. Die Anleitung ist von Aprilkind. Ging ganz flott und meine Stoffrestekiste ist wieder ein wenig leichter. Ich hoffe, die Rolle gefällt.
 

Liebe Grüße!
 

Mittwoch, 3. April 2013

Wer hat die Kokosnuss geklaut?

Die Affen rasen durch den Wald...äh, durch unsere Bude. Ich hab Ostern ein Shirt für den Tiger genäht. Diesmal hab ich mich an die Streifenversäuberung gewagt, die immer in der Ottobre vorgeschlagen wird. Das hat ganz gut geklappt und sieht auch gut aus. Ich hab den Streifen von rechts mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Gefällt mir ganz gut! Der Affenstoff ist von Lillestoff, gekauft hab ich ihn bei Querstich hier in Freiberg. Der gestreifte ist von Linas Traumwerkstatt. Da kauf ich immer, wenn es mal wieder Rabatt gibt ;). Ich würde euch ja auch gerne mal Tragefotos zeigen, dass ist aber mit dem Junior momentan schwierig!


Montag, 1. April 2013

Ostereinblicke

Wir haben es die letzten Tage ruhig angehen lassen. Der Tiger musste Diät halten und wir wollten ihm nicht unnötig was vor essen. Also gab es keinen Braten, keine aufwändigen Kuchen oder Torten, keinen Osterbrunch. Naja, nächstes Jahr ist auch Ostern und nachdem es gestern auch noch das große Kind aus dem Rennen genommen hat, brauchen wir wohl noch ein paar Tage Urlaub ;). Eier gefärbt und bemalt haben wir trotzdem.


Im Osternest war keine Schokolade aber dafür haben wir zwei neue Mitbewohner, die heiß und innig geliebt werden.




Schaut mal bei Revoluzza vorbei, dort gibts das Freebook für Hase Ninni. Schönen Tag euch allen!