Dienstag, 8. Januar 2013

Top Ten Kinderbücher

Hallo,

es ist mal wieder Zeit für eine meiner Lieblingslisten. Diesmal möchte ich euch meine Lieblings-Kinderbücher vorstellen. Vorlesen ist bei uns nach wie vor ein Thema und ich selbst habe als Kind gerne gelesen. Vielleicht ist da das ein oder andere Buch für euch und eure Kinder dabei!

Los gehts:

  1. Drei lustige Gesellen von Eno Raud - toll geschrieben, liebevolle Charaktere. Hab ich als Kind geliebt und wird meine Tochter wohl zum Geburtstag bekommen.
  2. Mio mein Mio von Astrid Lindgren - Zweifelsohne ein literarisches Meisterwerk. Ich hab das Buch so oft gelesen und finde es immer noch spannend. Geht doch auch mal mit dem kleinen Bo auf Abenteuerreise.
  3. Der Grüffelo von Axel Scheffler - Für Kinder ein Riesenspaß, wenn die schlaue Maus erst alle Tiere und dann den Grüffelo überlistet. Toll gezeichnet, die Texte reimen sich und prägen sich so gut ein. Unsere Große liebt den Grüffelo und wir tun es auch.
  4. Kamfu mir helfen von Dirk Schmidt - Der arme Elefant hat sich den Rüssel verbogen und sucht nun Hilfe bei den anderen Tieren. Spaß ist garantiert, denn der Elefant hat auch noch einen Sprachfehler davongetragen. Sehr unterhaltsam und das Buch hebt sich eindeutig vom heutigen Vorlese-Einheitsbrei ab.
  5. Erzähl mir vom kleinen Angsthasen - Die schönsten Kindergeschichten aus der DDR - Was soll ich dazu sagen. Dieses Buch und das auf Platz 6 sind eindeutig ein Muss in jedem Bücherschrank. Es sei denn, man hat alle Bücher noch Original...zu den Glücklichen gehören wir leider nicht.
  6. Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo
  7. Nimmerklug in Sonnenstadt von Nikolai Nossow - Seid dabei, wenn der kleine Knirps Nimmerklug mit seinen Freunden viele Abenteuer besteht. Besonders lustig ist seine Fahrt mit dem Brauseauto und die anschließende Behandlung bei Dr. Rizinus.
  8. Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte von Werner Holzwarth - Das haben wir mal als Lachgeschichte bei der Sendung mit der Maus gesehen. Herrlich, wenn der kleine Maulwurf alle Tiere fragt, ob sie ihm auf den Kopf gemacht hätten: Ich? Nein, wieso? Ich mach so... Sehr lehrreich ;).
  9. Wieso? Weshalb? Warum? Unser Baby. Davon haben wir wirklich viele, geschenkt, gebraucht bekommen und heiß geliebt. Lehrreich für die Kleinsten, mit vielen Klappen und gut zum Vorlesen oder selber anschauen. Tolle Buchreihe!
  10. Kleiner Fisch entdeckt das Meer - Pappbuch ab 12 Monate. Viele Extras: Drehscheibe, Fingerlöcher, Schieber und Spiegelfolie. Ein schönes Mitmachbuch, welches begeistert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen