Montag, 22. April 2013

SSA - Ich habe angefangen #2

Heute ist der Stichtag für den 2. Teil des Sommermädchen Sew Along. Ich werde ja das Kleid Miss Sophie von Blaubeerstern nähen. Heute habe ich den Schnitt abgepaust. Ich hatte damit schon so meine Probleme, weil ich nicht gleich gemerkt habe, dass mehrere Größen das gleiche Strichmuster haben. Das war mal wieder typisch für mich ;).


Außerdem sind Außen- und Innenkleid im Shcnitt übereinander, das hat mich anfangs ebenfalls verwirrt. 



Jetzt habe ich es aber geschafft, und der Schnitt ist fertig zum Zuschneiden. Für das Außenkleid verwende ich grauen Leinen der Fa. Swafing. Der ist schön leicht und hat eine gute Qualität. Für das Innenkleid bin ich mir noch nicht sicher. Punkte sollen es sein....flieder, pink, türkis oder grün. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. 



Wie schon erwähnt, hatte ich so meine Problemchen mit dem Schnittmuster. Was mir noch aufgefallen ist, dass es keine Maßtabelle gibt. Ich habe ein sehr zierliches, schmales Kind. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein paar Anhaltspunkte zur Wahl der Größe gibt. Ich habe mich jetzt für Größe 110 (Körpergröße 107cm) entschieden. Vielleicht mache ich es länger, aber um den Brustbereich sollte es nicht zu weit sein. Auf dem Schnittmuster gibt es den Hinweis, dass es eine Ausführliche Anleitung auf blauberrstern.de gibt. Die gibt es allerdings nicht online, sondern man kann sie bei Steffi per mail anfordern. Das habe ich auch getan und habe auch prompt Antwort bekommen. Mal schauen, ob das Nähen damit klappt. Ich gehe jetzt jedenfalls mal Leinen bügeln und dann mach ich mich an den Zuschnitt. Mal schauen, wie weit die anderen sind :).

Kommentare:

  1. Hallo,
    mit Miss Sophie habe ich auch shcon mal geliebäugelt, bin echt gespannt wie es fertig aussieht und wie schwer/leicht es zu nähen ist.
    Vielleicht wage ich mich dann auch mal ran.
    Liebste Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich bin gespannt, den Schnitt kenn' ich nämlich gar nicht...die Stoffkombi gefällt mir auf jeden Fall schon mal...
    Alles Liebe, Mara

    AntwortenLöschen
  3. Leinen! Das find ich cool! Ich tät mich nicht trauen! Reinigungstechnisch meine ich ;-)
    und
    PINK :-)
    GLG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Das mit den Linien ist ja doof da hätte ich auch so meine Probleme

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  5. Sowas mag ich auch nicht so gerne an Schnittmuster; da wird man echt sehr schnell ganz wirr gemacht; ich bin schon sehr auf dein Sommermädchen gespannt :)

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
  6. Da bin ich aber gespannt! Den Schnitt kenne ich nämlich noch gar nicht. Sieht aber toll aus!
    Das mit den Linien ist weniger toll. Da bricht man sich ja einen ab. :( Du Arme!
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  7. Hallo! Da bin ich ja mal gespannt, wie es bei dir weiter geht! Der Schnitt würde mir ja auch sehr gut gefallen!
    Liebe Grüße
    Sissi

    AntwortenLöschen